Ab 14 Jahren: Das darfst du rechtlich!
Mit 14 Jahren tritt die sogenannte beschränkte Geschäftsfähigkeit in Kraft. Das bedeutet, du kannst bestimmte Verträge abschließen, allerdings brauchen diese in der Regel die Zustimmung deiner Eltern. Stell dir vor, du willst dir ein teures neues Handy kaufen. Klar, du kannst in den Laden gehen und es aussuchen, aber ohne das Okay deiner Eltern geht der Kaufvertrag meistens nicht durch.
Taschengeldparagraf! Denk dran, dass du über dein Taschengeld frei verfügen kannst. Wenn du also von deinem hart ersparten Geld einen Kinobesuch finanzieren willst, ist das völlig in Ordnung! Es sei denn, deine Eltern haben dir das Taschengeld explizit für etwas anderes gegeben (z.B. einen Zuschuss zum Schulbuch).
Jobben mit 14: Dein erster eigener Verdienst
Viele 14-Jährige wollen ihr Taschengeld aufbessern. Gut so! Du darfst jobben, aber es gibt klare Regeln, um dich zu schützen. Du darfst leichte Arbeiten übernehmen, die deine Gesundheit und Entwicklung nicht gefährden. Das bedeutet, du darfst zum Beispiel Zeitungen austragen, im Supermarkt Regale einräumen oder Nachhilfe geben.
Wichtig: Die Arbeitszeit ist begrenzt. Du darfst nicht mehr als zwei Stunden pro Tag arbeiten, und das auch nur an fünf Tagen in der Woche. Außerdem sind Arbeiten zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens tabu. Ich finde, das ist auch gut so, denn du sollst ja noch genug Zeit für Schule, Freunde und Hobbys haben!
Jugendschutzgesetz: Was ist erlaubt, was nicht?
Das Jugendschutzgesetz regelt viele Dinge, die für dich als 14-Jährige/r wichtig sind. Beispielsweise den Aufenthalt in Gaststätten. Ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darfst du dich dort nur aufhalten, wenn du etwas isst oder trinkst. Und auch nur bis 24 Uhr.
Alkohol und Zigaretten sind weiterhin tabu! Der Verkauf und Konsum von Alkohol und Tabakwaren ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Auch wenn es cool erscheint, sich mit älteren Freunden "einen zu genehmigen", lass es lieber sein. Dein Körper ist noch in der Entwicklung, und Alkohol kann da echt Schaden anrichten.
Deine Meinung zählt: Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen
Ab 14 Jahren hast du das Recht, bei Entscheidungen, die dich betreffen, mitzubestimmen. Das betrifft zum Beispiel Fragen zur Erziehung, deiner schulischen Laufbahn oder auch medizinische Behandlungen. Deine Eltern müssen deine Meinung berücksichtigen. Ich finde, das ist super wichtig, denn schließlich geht es um dein Leben!
Wenn deine Eltern sich scheiden lassen, wirst du in der Regel auch vom Familiengericht angehört. Deine Wünsche und Vorstellungen werden dann in die Entscheidung einbezogen, bei wem du zukünftig leben möchtest.
Fehler, die man mit 14 vermeiden sollte
Viele 14-Jährige sind total euphorisch, weil sie jetzt "mehr dürfen". Das ist verständlich, aber es ist wichtig, nicht übermütig zu werden. Unüberlegte Käufe, leichtfertige Versprechungen oder das Ignorieren der Jugendschutzbestimmungen können schnell zu Problemen führen.
Ein häufiger Fehler ist zum Beispiel, sich von Freunden zu Dingen überreden zu lassen, die man eigentlich gar nicht will. Sei selbstbewusst und steh zu deiner Meinung. Es ist okay, "Nein" zu sagen!
Was, wenn meine Eltern etwas verbieten?
Nicht immer sind Eltern und Kinder einer Meinung. Wenn deine Eltern dir etwas verbieten, was du gerne machen würdest, ist das natürlich frustrierend. Wichtig ist, das Gespräch zu suchen und zu versuchen, die Gründe für das Verbot zu verstehen. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss?
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich unfair behandeln oder deine Rechte verletzen, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle wenden. Es gibt viele Organisationen, die dir helfen können, deine Interessen zu vertreten. Mir persönlich hat es geholfen, mit einer Vertrauensperson zu sprechen, als ich in dem Alter war.
Fazit: 14 sein ist toll – mit Verantwortung!
14 zu sein, ist eine aufregende Zeit. Du hast mehr Freiheiten, aber auch mehr Verantwortung. Nutze deine Rechte, informiere dich über deine Pflichten und triff kluge Entscheidungen. Und vergiss nicht: Du bist nicht allein! Es gibt viele Menschen, die dich unterstützen können. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja ganz neue Talente und Interessen, jetzt, wo du "mehr darfst". Wie wäre es zum Beispiel mit einem coolen Ehrenamt oder einem neuen Hobby?
